Hier ein erster Versuch zur Lösung von Transportproblemen
Schneller-als-Licht-Flieger, der Erste
 
Was ist eigentlich SciFi?

Wörtlich genommen ist es ein Blick in die Zukunft. Aber wer von uns weiß schon, wie es in der Zukunft aussehen wird? Aber genau das macht SciFi aus. Hier kann man seine Phantasie voll ausleben. 

Was ich toll finde ...

Tolle SciFi zeichnet sich meiner Meinung nach dadurch aus, daß sie Szenen darstellt, die zwar derzeit nicht möglich sind, aber technisch denkbar wären. Deshalb stammen die besten SciFi-Werke häufig aus der Hand von Wissenschaftlern und Visionären. Mein absoluter SF-Autor ist Jules Verne. Seine Geschichten sind wissenschaftlich so fundiert, daß man manchmal glauben möchte, daß es genau so passieren kann. 

... und was ich albern finde.

Was ich gar nicht mag, sind solche Schinken, die selbst den Anspruch erheben, echte SciFi zu sein und die gegen ganz grundsätzliche pysikalische Gesetzmäßigkeiten verstoßen. Ich bin kein Physik-Professor. Aber wenn in einem solchen Film oder Buch solche Naturgesetze nicht beachtet werden, dann ärgert mich das sehr. Als Parodie ist es jedoch völlig in Ordnung. Leider haben fast alle SciFi-Filme dieses Problem. 

Nehmen wir einmal "Starwars". Da kämpfen Raumschiffe im Weltall. Ein imperiales Raumschiff explodiert mit lautem Knall. Nein, nein, mein Freund. So ja nun nicht. Im All hört man keinen Knall. Dort ist nähmlich nichts, was die Schallwellen tragen könnte. Auf der Erde hören wir nur, weil die Luft mitschwingt. Im All gibt es aber keine Atmosphäre, also auch keinen Knall. Um die Effekte des Films zu unterstreichen, mag es aber gerade noch so durchgehen. 
Okay, das soll Euch reichen zum Thema Unsinn und Sinn von SciFi. Schreibt mir doch einmal Eure Meinung.

E-Mail